Kirchengeschichte Demern

Historie Kirche Demern
Kirche in Demern

Die Demerner Kirche

Die schöne alte Dorfkirche in Demern ist ein Glückskind.  Eine engagierter > Förderverein und die > Stiftung Kirche im Dorf haben dafür gesorgt, dass das kleine Schmuckstück mitten im Dorf in neuem Glanz erstrahlt.

Die Demerner Dorfkirche hat verschiedene Verwandlungen erlebt. Ihre Steine und Balken, Fenster und Ausstattungsstücke können Kirchengeschichte erzählen … und von den Menschen vor Ort.

Offen für Neues

Gottesdienste mit viel Stille oder „klassischer“ Predigt, Konzerte mit ganz feinen Orgeltönen oder rockig-frechen Klängen, Ausstellungen mit Künstler_innen aus der Region, sowie hin und wieder Kochkünste von Dorffrauen mit Kulturbeilage. Kirchengemeinde und Förderverein beleben die Demerner Kirche in vielfacher Weise.

Veranstaltungstermine in der Kirche finden Sie unter Punkt "Veranstaltungen"

Besuch und Besichtigung

Wer die Kirche von innen ansehen möchte, kann den Schlüssel und Informationen bei Pastorin Kurzweg bekommen.

Ulrike Kurzweg
Pastorin

Demere – „Durch kühne Taten berühmt“

So hieß unser Dorf vor 800 Jahren. Es wurde 1230 zum ersten Mal erwähnt. Heute wissen wir nichts mehr von „kühnen Taten“, können uns nur vorstellen, wie einige wenige geduckte, reetgedeckte Katen um die kleine Kirche standen. Das Land hatte den Slawen gehört, bis die von Heinrich dem Löwen  ausgegangene Christianisierung auch „Demere“ erreichte.